Welt

“Karussellautos sind jetzt tabu” – Amtliches Schreiben sorgt für Empörung

0

Fahrräder, Nutztiere, Kutschen und Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs sollen demnächst die Karussellautos ersetzen. Diese Bestimmung erlässt ein angeblich "amtliches Schreiben" für Osnabrück. Die Empörung ist groß.

Osnabrück/Münsterland – Seit Montag macht eine Nachricht die Runde, die für Empörung sorgt: "Karussellautos sind jetzt tabu", titelte die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ). Schließlich sei der „motorisierte Individualverkehr“ ein Konzept von vorgestern.

"Amtliches Schreiben" verbietet Karussellautos

Doch von vorne: In dem Artikel wird von einem amtlichen Schreiben berichtet, das nach dem Abbau des Weihnachtsmarktes veröffentlicht wurde und die Schausteller angeblich "eiskalt erwischt" hätte. Denn:

"Laut einer Verfügung des städtischen Fachbereichs Umwelt und Klimaschutz dürfen innerhalb des Stadtgebiets künftig keine Karussells mehr aufgestellt werden, in denen die Kinder in kleinen Autos, Lkws, auf Mini-Motorrädern, in Flugzeugen, Hubschraubern oder auf dem Rücken exotischer Tiere ihre Runden drehen.“

Nachhaltige Kinderbespaßung – Artikel sorgt für Wirbel

Stattdessen sollten nur noch Modelle von Fahrrädern, Nutztieren, Kutschen und Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs abgebildet werden. Ansonsten würden hohe Geldstrafen drohen. Der Grund: "Nachhaltigkeit in der Kinderbelustigung".

Der Artikel, der als Foto bei Facebook geteilt wurde, sorgte für eine hitzige Diskussion. In hunderten Kommentaren beschweren sich die Nutzer derzeit über dessen Inhalt. Was jedoch die meisten nicht wissen: Hinter dem Text steckt noch mehr. Was es mit dem Artikel auf sich hat, lesen Sie bei den Kollegen von msl24.de*.

*msl24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes. 

Ein Mann hat vier Frauen im Schlepptau – bei Burger King passiert es

Previous article

Sonnenfinsternis im Januar 2019: Alle Infos zu dem Spektakel

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt