Wissen

Konserviert in 2000 Metern Tiefe: Ältestes Schiffswrack der Welt entdeckt

0


Details über die Seefahrt der Antike basieren bislang auf Abbildungen griechischer Keramiken. Mit dem Fund des ältesten Schiffswracks im Schwarzen Meer könnte sich das nun ändern. Ein glücklicher Umstand ist für den guten Zustand der Überreste verantwortlich.

Forscher haben im Schwarzen Meer das bislang älteste weitgehend unbeschädigte Schiffswrack der Welt entdeckt. Das mehr als 2400 Jahre alte griechische Handelsschiff liege vor der bulgarischen Küste in rund 2000 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund, erklärte das Team des Black Sea Maritime Archaeology Project. Es liege auf der Seite, Mast und Ruder seien noch intakt.

Das englisch-bulgarische Forscherteam entdeckte das 23 Meter lange Schiff im Schwarzen Meer.

Nach Angaben der Forscher stammt das Schiff wahrscheinlich aus dem Jahr 400 vor Christus. Die Radiokohlenstoffdatierung einer kleinen Probe habe bestätigt, "dass es das älteste der Menschheit bekannte intakte Schiffswrack ist", hieß es in der Erklärung weiter. Der Fundort des Wracks war für die Experten glücklich: In derart großer Meerestiefe enthält das Wasser keinen Sauerstoff, organisches Material bleibt somit Tausende von Jahren konserviert.

"Ein intaktes Schiff aus der Antike in zwei Kilometern Tiefe – das hätte ich niemals für möglich gehalten", erklärte Jon Adams von der Universität von Southampton, der Initiatorin der Projekts. "Das wird unser Verständnis von Schiffbau und Seefahrt in der Antike verändern." Derartige Schiffe seien bisher nur auf alten griechischen Keramiken zu sehen gewesen.

Für ihr Projekt kartierten die Wissenschaftler drei Jahre lang 2000 Quadratkilometer Schwarzmeerboden vor der Küste Bulgariens mit Hilfe eines Sonars und eines ferngesteuerten Tiefseekamera-Systems, wie es für die Suche nach Öl- und Gasvorkommen eingesetzt wird.

Dabei entdeckten sie rund 60 Wracks, darunter römische Schiffe sowie eine Angriffsflotte der Kosaken aus dem 17. Jahrhundert. Zu den spektakulären Funden gehörte auch das griechische Handelsschiff.

Trotz multiresistenter Keime: Medikament heilt Tuberkulose-Patienten

Previous article

Narzisst, Psychopath, Sadist: Was böse Menschen eint

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wissen