Welt

China verbietet Wissenschaftler He weitere Genomforschung

0

Die chinesischen Behörden wollen entschlossen ermitteln, um den Anschuldigungen gegen den Forscher He Jiankui auf den Grund zu gehen. Foto: Kin Cheung/APzu gehen. Foto: Kin Cheung/AP”>1 von 6Die chinesischen Behörden wollen entschlossen ermitteln, um den Anschuldigungen gegen den Forscher He Jiankui auf den Grund zu gehen. Foto: Kin Cheung/APEin Embryo erhält eine kleine Dosis Cas9-Protein und PCSK9 sgRNA in einem Spermieninjektionsmikroskop. Foto: Mark Schiefelbein/AP2 von 6Ein Embryo erhält eine kleine Dosis Cas9-Protein und PCSK9 sgRNA in einem Spermieninjektionsmikroskop. Foto: Mark Schiefelbein/APUnter dem Mikroskop: Ein Video zeigt, wie eine feine Glaspipette mit Cas9-Protein und PCSK9 sgRNA zu einem Embryo bewegt wird. Foto: Mark Schiefelbein/AP3 von 6Unter dem Mikroskop: Ein Video zeigt, wie eine feine Glaspipette mit Cas9-Protein und PCSK9 sgRNA zu einem Embryo bewegt wird. Foto: Mark Schiefelbein/APHe Jiankui (l.) und Zhou Xiaoqin im Labor: Der chinesische Wissenschaftler behauptet, er habe geholfen, die ersten genetisch veränderten Babys der Welt zu zeugen. Foto: Mark Schiefelbein/AP4 von 6He Jiankui (l.) und Zhou Xiaoqin im Labor: Der chinesische Wissenschaftler behauptet, er habe geholfen, die ersten genetisch veränderten Babys der Welt zu zeugen. Foto: Mark Schiefelbein/AP Zhou Xiaoqin platziert einen Embryo in seinem Speicherrohr in ein flüssiges Stickstoffbad. Foto: Mark Schiefelbein/AP5 von 6Zhou Xiaoqin platziert einen Embryo in seinem Speicherrohr in ein flüssiges Stickstoffbad. Foto: Mark Schiefelbein/APForscher He Jiankui will die ersten genetisch veränderten Babys der Welt erschaffen haben. Foto: Mark Schiefelbein/AP6 von 6Forscher He Jiankui will die ersten genetisch veränderten Babys der Welt erschaffen haben. Foto: Mark Schiefelbein/AP

Dem Genomforscher He Jiankui bläst der Wind ins Gesicht. Forscherkollegen sind über die Geburt der ersten genmanipulierten Babys entsetzt, Behörden gehen auf Distanz. Nun verbietet ihm die Regierung in Peking weitere Forschungsaktivitäten.

Peking (dpa) – Nach der angeblichen Geburt der weltweit ersten genmanipulierten Babys hat die chinesische Regierung dem Forscher He Jiankui und seinen Mitarbeitern weitere Forschungsaktivitäten untersagt.

Die von He berichteten Versuche seien "äußerst abscheulicher Natur" und verletzten chinesische Gesetze und die wissenschaftliche Ethik, sagte der stellvertretende Wissenschaftsminister Xu Nanping der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag. Zuvor hatten sich schon die Nationale Gesundheitsbehörde und die Chinesische Gesellschaft für Wissenschaft und Technologie (CAST) von He distanziert. Auch eine Gruppe internationaler Genomforscher kritisierte He am Donnerstag harsch.

Der Forscher hatte zu Wochenbeginn mit einem auf Youtube veröffentlichten Video die Geburt der ersten genmanipulierten Babys Lulu und Nana verkündet und damit bei Wissenschaftlern und Ethikern weltweit für Entsetzen gesorgt. Mit der Genschere Crispr/Cas9 hatte He nach eigener Darstellung in den Embryonen einen Zellrezeptor deaktiviert, der wichtig für die Infektion mit dem HI-Virus ist. Eine unabhängige Bestätigung für die Behauptung gibt es noch immer nicht. Experten bezweifeln den medizinischen Nutzen der Versuche und verweisen auf gesundheitliche Risiken für die beiden Mädchen und auch für ihre Nachkommen.

"Die aktuelle Situation, wie sie von den Medien berichtet wird, ist ein schwerwiegender Verstoß gegen nationale Gesetze, Vorschriften und ethische Richtlinien", sagte der Vizechef der Nationalen Gesundheitsbehörde, Zeng Yixin, am Donnerstag dem Staatssender CCTV. Man werde entschlossen ermitteln, um den Anschuldigungen auf den Grund zu gehen, betonte er. Weil Wissenschaft und Technologie sich rasch entwickelten, sei es notwendig, "technische und ethische Normen" einzuhalten.

Der Vorsitzende der Chinesischen Gesellschaft für Wissenschaft und Technologie (CAST), Huai Jinpeng, kündigte an, Hes Nominierung für einen nationalen Wissenschaftspreis werde zurückgenommen. Man gehe streng gegen jedes Fehlverhalten vor.

He hatte seine Arbeit kurz vor einem hochkarätig besetzten Fachkongress in Hongkong bekanntgegeben, auf dem er als Redner angekündigt war. Dort hatte er am Mittwoch seine Experimente gegen Kritik verteidigt. Er sagte, er sei stolz auf seine Arbeit, und teilte außerdem mit, dass eine weitere Frau ein genmanipuliertes Kind austrage.

Nach Abschluss des Kongresses verurteilten die Organisatoren der Konferenz die Experimente als "unverantwortlich". Es sei zu früh, um Änderungen an der DNA vorzunehmen, die an zukünftige Generationen vererbt werden könnten, hieß es in der am Donnerstag veröffentlichten Erklärung. Die von He aufgestellten Behauptungen seien "zutiefst beunruhigend". 

Mitteilung Kongressveranstalter

Vor dem Mars kommt Marokko: Forscher testen Weltraumtechnik

Previous article

“Bitte nutzen Sie das nicht als Druckmittel, Herr Botschafter”

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt